Ich bin Psychologin und approbierte Psychotherapeutin in Verhaltentherapie. Mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen lebe ich im Freiburger Umland. Ich arbeite mit Menschen in schwierigen Lebensphasen, die zum Beispiel unter Depressionen oder Ängsten leiden und begleite auch Menschen mit schweren Erkrankungen wie Krebs und ihre Angehörigen. Mir ist wichtig, dass Menschen sich bei mir wohlfühlen, sich öffnen können und sich in ihren Sorgen und Ängsten zeigen können und verstanden fühlen.

 

 

Aus- und Weiterbildungen

Promotion und Studium der Psychologie (Diplom) an den Universitäten Marburg und Freiburg.

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie). Freiburger Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie (FAVT, Universität Freiburg).

Weiterbildung in Dialektisch Behavioraler Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung (DBT)
nach Marsha M. Linehan (Kompaktkurs I und II).

 

Berufliche Tätigkeiten

In eigener Psychotherapiepraxis tätig seit 2016.

Psychotherapeutin an der psychotherapeutischen Ambulanz für psychische Störungen bei körperlichen Erkrankungen des Instituts für Psychologie der Albert-Ludwigs-Universität 2013-2017.

Klinische Psychologin in der Klinik für Tumorbiologie (Klinik für internistische Onkologie und onkologische Rehabilitation und Nachsorge) in Freiburg, 2005 und von 2011-2012.

Forschung im Bereich der Psycho-Onkologie und der Arzt-Patienten-Kommunikation, Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2004 bis 2010.

Lehrtätigkeit an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der kath. Hochschule Freiburg, 2005 bis 2015.

Elternzeit in den Jahren 2010 und 2012.

 

Einen ausführlichen Lebenslauf und eine Publikationsliste finden Sie hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vogel Barbara